Der Wolf war über 100 Jahre hier ausgestorben.1904 wurde offiziell der letzte Wolf in der Lausitz erlegt.

Einzelne, immer wieder einwandernde Tiere wurden erschossen. Erst seit den 90er Jahren wurden Wölfe in Deutschland streng unter Schutz gestellt.

Im Jahr 2000 wurden in Deutschland wieder die ersten Wölfe in freier Wildbahn geboren. Sie wurden weder ausgesetzt noch ausgewildert, sondern sie kamen auf ihren vier Pfoten allein zurück. Seitdem ziehen Wölfe in Deutschland jährlich erfolgreich Nachwuchs auf.

In Deutschland nutzt eine Wolfsfamilie rund 250 km², wie es auch dem europäischen Durchschnitt entspricht.

Die Reviergröße ist abhängig vom Nahrungsangebot. Finden die Wölfe wenig Beute haben sie ein großes Revier und umgekehrt.

Download
BPOLD-B_ Die Geschichte vom Wolfstranspo
Adobe Acrobat Dokument 32.7 KB
Download
15 Jahre Wölfe in Deutschland
Hintergrundinformationen des NABU-Bundesverbandes
15a W-nabu-hintergrundpapier-woelfe-in-d
Adobe Acrobat Dokument 494.1 KB

Etwas zu Hybriden:
https://www.facebook.com/notes/dirk-jesson/wolf-hund-wolfhund-hunde/920860868000962

Hier können Fragen direkt an Wissenschaftler und Wolfsexperten gestellt werden.

Elli H. Radinger, Sebastian Körner, Claudia Szentiks, Markus Bathen u.a. 

Wolf Ernst auf Reisen:

Interessantes:

Wölfe Das Wesen der Wölfe
https://www.youtube.com/watch?v=VLDYdua0jOE&feature=share